Das Frontend-Modul ist eines der Hauptstrukturbauteile bei Automobilen. Neben funktionalen Merkmalen wie Luftkühlung, Heizung, Beleuchtung und Sicherheitsaspekten im Falle eines Unfalls spielen beim Verbrenner auch Aussendesign und Ästhetik eine wichtige Rolle. Die eingesetzten Kunststoffe sind vor allem PP-Compounds für den Stossfänger und Polyblends wie PC/ABS für Strukturbauteile.

Bei E-Autos entfallen beim Frontend Funktionen wie Luftkühlung. Gleichzeitig müssen aber immer mehr Fahrassistenzsysteme wie Kameras, Radar, Sensoren sowie die Beleuchtung nahtlos integriert werden. So können u. a. bei aktiviertem Licht kreative und innovative Beleuchtungsoptionen kreiert werden.  Geeignet sind hier vor allem transparente Kunststoffe wie PC oder PMMA.

Was denkst Du, welche Kunststoffe sich zukünftig beim Frontend durchsetzen werden?

Aktuelle Trends und Entwicklungen in diesem hochinnovativen Bereich zeige ich Dir in meinem Kunststoff-Seminar.