Grundlagen Kunststoff

Hast Du auch schon einmal davon geträumt? 👷‍♂️

Vor allem Jungs träumen oft davon, später einmal eine Baumaschine zu bedienen. Am besten noch mittels Fernbedienung wie hier im Bild eine Grabenwalze.

Was das mit Kunststoff zu tun hat?

Stell Dir vor, Du arbeitest den ganzen Tag mit der Fernbedienung. Dann sollte sie doch ergonomisch geformt und leicht sein.

Auch das Gehäuse wird mittlerweile häufig aus Kunststoff umgesetzt. Gegenüber Metalllösungen wird CO2 durch geringeres Gewicht und einfacherer Herstellung reduziert.

Weitere Anforderungen an ein Gehäuse für eine Fernbedienung sind:

✅ Antistatisch

✅ Hohe Festigkeit

✅ Hervorragende Schlagfestigkeit

✅ Hohe Dimensionsstabilität

Antistatisch? Dafür müsste der Kunststoff ja elektrisch leitfähig sein!

Wir alle kennen Kunststoff als hervorragenden Isolator (z.B. bei Kabelummantelungen), da er ja ein schlechter elektrischer Leiter ist.

Aber ja, Kunststoff kann auch elektrisch leitfähig sein. Dafür braucht er aber noch ein Zusatzstoff, der diese Eigenschaft erfüllt.

Wichtigste leitfähige Zusatzstoffe für Polymere sind:

✅ Kohlenstofffasern

✅ Kohlenstoff-Nanoröhren

✅ Russ

✅ Graphit

✅ Metalle (Pulver, Fasern)

✅ Permanente antistatische Wirkstoffe

Kennst Du weitere Anwendungen, bei denen elektrisch leitfähige Kunststoffe eingesetzt werden?