Laut einem renommierten Sportwagen-Hersteller schon. Dieser hat diese Innovation unter der Bezeichnung „Forged Carbon“ in den Markt eingeführt und das vor vielen Jahren schon. 😶

Technisch gesehen handelt es sich um Kohlenstofffasern, die in Kombination mit einem Duroplast zu entsprechenden Bauteilen verpresst werden. Auf den Bildern siehst Du eine Türeinstiegsleiste und ein Heckspoiler. Das Herstellverfahren nennt sich SMC (Sheet Moulding Compound). Bei diesem Prozess werden mit Harz getränkte Kohlenstoffschnittmatten in einem geschlossenen Werkzeug verpresst und ausgehärtet. Am Ende erhält man entsprechende Formteile mit diesem charakteristischen Look.

Der Vorteil gegenüber dem klassischen „Sichtcarbon“ sind vor allem die deutlich geringeren Herstellkosten. Die Gründe dafür erfährst Du in meiner Kunststoff-Weiterbildung 👨‍🎓 👩‍🎓

Einfallsreiche Namensgebung – „Forged Carbon“, ein gutes Marketing, man muss nur innovativ sein … 🤓

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