Kunststoff-Grundlagen

Jeder kennt ihn, viele haben ihn – den weltweit am meisten produzierten Stuhl – den sogenannten Monobloc.

✅ Modernes Design

✅ Stapelbar

✅ Geringes Gewicht

✅ Preiswert

✅ Recycelbar

Aber viele haben auch schon diese Erfahrung gemacht. Wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird und Du die erste Tasse Kaffee im Sonnenschein auf der Terrasse geniessen willst, bricht der Monobloc unter Dir plötzlich zusammen. Es müssen aber nicht unbedingt die Weihnachtsgans und die zusätzlichen Pfunde schuld an dem Dilemma sein, sondern der Stuhl war im Winter im Freien gestanden. 🤔

Der Monobloc wird nämlich in der Regel aus dem zähelastischen Kunststoff Polypropylen (PP) gefertigt. Neben vielen positiven Eigenschaften neigt PP allerdings bei tiefen Temperaturen unterhalb von 0°C zu verspröden.

Deshalb jetzt ab in den Keller oder Schuppen damit und Du kannst dir Dein Weihnachtsessen schmecken lassen. 😅

Viele weitere nützliche Tipps zu Kunststoffen bekommst Du in meinem Kunststoff-Seminar in Deiner Nähe.