Kunststoff-Schulung

Jeder von euch kennt ihn, hat ihn aber hoffentlich noch nie benutzen müssen. – den Nothammer 🔨

Er hängt meist über viele Jahre ungenutzt und gut sichtbar an Fenstern, muss aber im Notfall funktionieren. Für Notfallhämmer aus Kunststoff wird meist Polyamid eingesetzt.

Polyamid zeichnet sich unter anderem durch seine gute Zähigkeit, bei gleichzeitig hervorragender Festigkeit aus und wird daher gerne als Konstruktionswerkstoff eingesetzt.

PA 66 spricht man übrigens „Polyamid sechs sechs“ und nicht, wie es viele fälschlicherweise tun, „Polyamid sechsundsechzig“.

Warum das so ist und was die Zahlen genau aussagen, erfährst Du natürlich in meiner Kunststoff-Schulung.

P.S. Die Idee für den Beitrag kam mir letzte Woche nach meinem Seminar in Düsseldorf, als die Fahrzeit mit dem Zug 1,5 Stunden dauerte – nach Köln!!!! 🙈