Ich denke, jeder von euch kennt die PET-Flasche? Diese besteht konsequenterweise auch aus dem Kunststoff PET (Polyethylentherephthalat).

Doch hast Du schon mal darüber nachgedacht, was mit dem Schraubverschluss ist? Ist der auch aus PET? Welche Anforderungen gibt es? Erfüllt PET diese oder benötigt man einen anderen Kunststoff? Wenn ja, welchen? 🤔

Übrigens:

Sind Dir in letzter Zeit schon die „Tethered Caps“ aufgefallen? Was das ist? Ganz einfach – der Deckel muss zukünftig dranbleiben.

Bis zum 3. Juli 2024 wird in Deutschland eine entsprechende EU-Verordnung umgesetzt. Dies gilt für Einweg-Getränkeverpackungen bis zu 3 Litern Volumen, die ganz oder teilweise aus Kunststoff bestehen. Viele Getränkehersteller haben bereits entsprechend umgestellt. 😝

Und vom Etikett haben wir noch gar nicht gesprochen … 🙈