Nein, die beiden sind keine Kunststoffe, aber Du hast regelmässig damit zu tun. 🤔

POS ist die Abkürzung für Point of Sale und ESL für Electronic Shelf Labels. Beides findest Du im Supermarkt. 🛒

Es wird viel über Kunststoffeinwegverpackungen gesprochen, dabei oft ein Bild von einem vollen Supermarktregal gezeigt. Aber ist Dir schon mal aufgefallen, was sonst noch alles aus Kunststoff im Supermarkt ist?

Hier mal nur einiges genannt:

✅ Einkaufswagen

✅ Mehrwegboxen für Ost und Gemüse

✅ Regalrand-Schilderhalter

✅ Warenteiler

✅ Warenstopper

✅ Warenschütten

✅ Türen von Kühlregalen oder -theken

✅ Beleuchtungssysteme für Beschriftungen und Werbung

✅ Bezahlsysteme

Kunststoffe bieten ein ansprechendes Design für die Warenpräsentation, sind dabei hygienisch und langlebig. Welche Kunststoffe werden für die unterschiedlichen Anwendungen eingesetzt? Das wäre ebenfalls eine lange Aufzählung. Hier mal die wichtigsten:

✅ PE (Polyethylen)

✅ PP (Polypropylen)

✅ PVC (Polyvinylchlorid)

✅ PC (Polvcarbonat)

✅ PMMA (Polymethylmethacrylat)

✅ PET (Polythylenterephthalat)

✅ PS (Polystyrol)

✅ ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol)

Welcher Kunststoff für welche Anwendung der Geeignetste ist, erfährst du natürlich in meiner Kunststoff-Weiterbildung.

P.S. Achte beim nächsten Einkauf einmal darauf. 😉